
6 Ob 126/12s

IM NAMEN DER REPUBLIK



2 6 Ob 126/12s

Der  Oberste  Gerichtshof  hat  als  Revisionsgericht 

durch  den  Senatspräsidenten  des  Obersten  Gerichtshofs 

Hon.-Prof. Dr. Pimmer  als  Vorsitzenden  und  durch  die 

Hofräte  des  Obersten  Gerichtshofs  Dr.  Schramm, 

Dr. Gitschthaler,  Univ.-Prof. Dr. Kodek  und  Dr. Nowotny  als 

weitere  Richter  in  der  Rechtssache  der  klagenden  Partei 

P***** GmbH,  *****,  vertreten  durch 

Gheneff - Rami - Sommer  Rechtsanwälte  KG  in  Wien,  gegen 

die beklagte Partei „Ö*****“ - ***** GmbH, *****, vertreten 

durch Dr. Peter Zöchbauer und andere Rechtsanwälte in Wien, 

wegen  Unterlassung  (Streitwert  35.000 EUR),  über  die 

Revision  der  klagenden  Partei  gegen  das  Urteil  des 

Oberlandesgerichts  Wien  als  Berufungsgericht  vom 

10. April  2012,  GZ 13 R 1/12f-20,  womit  das  Urteil  des 

Landesgerichts  für  Zivilrechtssachen  Wien  vom 

4. November 2011,  GZ 60 Cg 101/11f-16,  abgeändert  wurde, 

in nichtöffentlicher Sitzung zu Recht erkannt:

Der Revision wird Folge gegeben.

Das  angefochtene  Urteil  wird  dahingehend 

abgeändert,  dass  das  Urteil  des  Erstgerichts  wiederhergestellt 

wird.

Die  beklagte  Partei  ist  schuldig,  der  klagenden 

Partei  binnen  14 Tagen  die  mit  2.724,06 EUR  (darin 

454,01 EUR  USt)  bestimmten  Kosten  des 

Berufungsverfahrens  und  die  mit  3.257,64  EUR  (darin 

326,94 EUR  USt  und  1.296 EUR  Barauslagen)  bestimmten 

Kosten des Revisionsverfahrens zu ersetzen.

E n t s c h e i d u n g s g r ü n d e :

Die  Beklagte  ist  mit  einer  Stammeinlage  von 



3 6 Ob 126/12s

200.000 EUR  (von  insgesamt  326.637 EUR) 

Mehrheitsgesellschafterin  der  Mediengruppe  „Ö *****“ 

GmbH.  Die  Mediengruppe  „Ö*****“  GmbH  ist 

Medieninhaberin  des  periodischen  Druckwerks  „Ö *****“, 

welches  seit  1.  9. 2006  österreichweit  und  täglich  erscheint. 

Für  den  Wirtschaftsteil  der  Tageszeitung  „Ö*****“  fungiert 

die  M***** GmbH  als  Medieninhaberin,  für  die 

Sonntagsausgabe  der  Druckausgabe  der  Tageszeitung 

„Ö*****“  wiederum  die  „Ö*****“  Wochenzeitungs  GmbH. 

Die  Medieninhaberschaft  der  Internetausgabe  der 

Tageszeitung  „Ö*****“  obliegt  der  M*****  D***** GmbH. 

Die redaktionellen Inhalte der Tageszeitung „Ö*****“ werden 

von  den  Tochtergesellschaften  der  Mediengruppe  „Ö*****“ 

GmbH,  einerseits  von  der  M***** R***** GmbH, 

andererseits  von  der  M***** C*****- und  C***** GmbH, 

welche als Redaktionsgesellschaften fungieren, zur Verfügung 

gestellt.  Die  Redakteure  der  Tageszeitung  „Ö *****“  werden 

teils  von  der  M***** R***** GmbH,  teils  von  der  M***** 

C*****- und C***** GmbH vertraglich,  großteils  im Rahmen 

von  Dienstverträgen,  beschäftigt.  Die  Beklagte  beschäftigt 

keine  redaktionellen  Mitarbeiter  und  fungiert  als 

Beteiligungsgesellschaft.

Die  Geschäftsführer  der  Beklagten,  W***** 

F*****,  W***** Z***** und  C***** A*****,  sind  zugleich 

Geschäftsführer  der  Medieninhaberin  Mediengruppe 

„Ö*****“  GmbH.  W***** F***** ist  zudem  einer  der 

Geschäftsführer  der  M***** R***** GmbH  und  der  M***** 

D***** GmbH. W***** Z***** ist  einer  der  Geschäftsführer 

der  M***** C*****- und  C***** GmbH  und  der  „Ö*****“ 

Wochenzeitungs  GmbH.  Geschäftsführer  der  M***** GmbH 

ist N***** F*****, der Sohn von W***** F*****.

Das  Redaktionsgebäude  der  Tageszeitung 



4 6 Ob 126/12s

„Ö*****“  befindet  sich  in  *****,  wo  neben  der  Beklagten 

auch die übrigen erwähnten Gesellschaften ihren Sitz haben.

F***** H***** war  seit  Mai 2010  bei  der 

M***** C*****- und  C***** GmbH  im  Rahmen  eines 

Dienstverhältnisses  angestellt.  Für  die  Tageszeitung 

„Ö*****“  recherchierte  er  in  seiner  Funktion  als 

stellvertretender  Ressortleiter  für  den  Bereich  Wirtschaft 

überwiegend  in  wirtschaftlichen,  aber  auch  in  politischen 

Angelegenheiten  und  verfasste  während  seiner  Tätigkeit 

ungefähr 300-400 Artikel in diesen Sparten.

Auch  über  den  Geschäftsführer  der  Klägerin, 

E***** P*****,  schrieb  er  ein  bis  zwei  Artikel.  Dabei  hatte 

er  keinen  konkreten  Auftrag,  über  die  Klägerin  zu 

recherchieren,  sondern  beschäftigte  sich  mit  der 

Berichterstattung  rund  um  die  „BUWOG-Causa“  und 

allfälligen  Zusammenhängen,  wie  er  sich  auch  sonst  mit 

tagesaktuellen  Themen  im  wirtschaftlichen  und  politischen 

Bereich  befasste.  Gelegentlich  nahm  F***** H***** an 

Redaktionssitzungen  teil.  Er  hatte  grundsätzlich  die 

Anweisung,  erlangte  Informationen bzw die Ergebnisse seiner 

Recherchetätigkeiten  an  die  Ressortleitung  oder 

Chefredaktion  weiterzuleiten.  F***** H***** war  stets  ein 

zuverlässiger  Mitarbeiter,  zudem  verfügte  er  über  eine 

langjährige  Diensterfahrung  durch  vorangegangene 

Tätigkeiten als Journalist und Pressesprecher.

Ohne  dies  zuvor  mit  der  Geschäftsführung  bzw 

Chefredaktion  oder  Ressortleitung  abgesprochen  oder  einen 

derartigen  Auftrag  von  der  Redaktion  erhalten  zu  haben, 

versuchte  F***** H***** am  26. 2. 2011,  von  seinem 

Arbeitsplatz  im  Redaktionsgebäude  der  Tageszeitung 

„Ö*****“ aus unter Verwendung eines für die Mitarbeiter  frei 

zugänglichen  Computers  und  einer  IP -Adresse  der  Beklagten 



5 6 Ob 126/12s

über  das  Internet  und  die  von  der  Klägerin  eingerichtete 

Homepage  durch  Raten  und  Eingeben  von  Passwörtern  in 

deren  E-Mail-System  zu  gelangen.  Er  versuchte  es  mehrmals 

und  probierte  verschiedene  Passwörter,  nämlich  diverse 

Namen,  aus,  doch  gelang  ihm ein  Zugriff  auf  das  System der 

Klägerin  nicht.  Auf  diese  Weise  wollte  er  an  Informationen 

über  die  Klägerin  gelangen,  um  diese  allenfalls  in  einem 

Artikel zu verwerten. Über eine spezielle Computerausbildung 

verfügt  F***** H***** nicht.  Von  dem  Versuch,  in  das 

System  der  Klägerin  einzudringen,  informierte  er  weder  die 

Geschäftsführung noch die Chefredaktion.

Die  Klägerin  erhielt  am  26.  4. 2011  von  ihrem 

EDV-Betreuer  erstmals  die  Information,  dass  ein  Zugriff  auf 

ihr E-Mail-System versucht  worden sei.  Mittels  Durchführung 

einer  Abfrage  der  „Whois-Datenbank“  konnte  die  Klägerin 

feststellen,  dass  der  Zugriff  von  einer  im Einflussbereich  der 

Beklagten  stehenden  IP-Adresse  aus  unternommen  worden 

war.  Daraufhin brachte die Klägerin am 24.  5. 2011 die Klage 

ein  und  beantragte  die  Erlassung  einer  einstweiligen 

Verfügung.

Mit  dieser  Klage  bzw  der  einstweiligen 

Verfügung wurde der Beklagten erstmals vorgeworfen, dass es 

aus ihrem Einflussbereich stammende Zugriffe auf das System 

der Klägerin gegeben habe. 

Betriebsintern stellte sich sodann heraus, dass die 

Zugriffe  tatsächlich  erfolgt  waren  und  F ***** H***** dafür 

verantwortlich  war.  Dieser  befand  sich  zu  diesem  Zeitpunkt 

bereits  in einem gekündigten Zustand,  weil  er  Mitte  Mai  2011 

das  Angestelltenverhältnis  zur  M***** C*****- und  C***** 

GmbH  aufgrund  eines  anderen  Angebots,  unter  Einhaltung 

einer einmonatigen Kündigungsfrist,  gekündigt hatte.

Am  1. 6. 2011  erschien  in  der  Abendausgabe  der 



6 6 Ob 126/12s

„K***** Zeitung“  auf  Basis  seitens  der  Klägerin 

übermittelter  Informationen  ein  Artikel  mit  der  Schlagzeile 

„Datenklau-Affäre  um  Billigblatt“,  der  die  von  der  Klägerin 

gegen die Beklagte erhobenen Vorwürfe wiedergab.

Der  sich  zu  dieser  Zeit  in  Urlaub  befindliche 

Geschäftsführer  der  Beklagten,  W***** F*****,  wurde  von 

dem  Erscheinen  des  Artikels  und  damit  erstmals  von  den 

gegen  die  Beklagte  erhobenen  Vorwürfen  verständigt.  Er 

kontaktierte  F***** H***** noch  am  selben  Tag  telefonisch 

und teilte  ihm mit,  dass er für die verbleibende Dienstzeit  mit 

sofortiger  Wirkung  freigestellt  werde.  Darüber  hinaus 

veranlasste  er  unverzüglich  eine  Presseaussendung  via 

APA-OTS,  in  welcher  sich  die  Beklagte  mit  den  Angaben, 

dass  die  versuchten  Zugriffe  eine private  Aktion  eines  bereits 

gekündigten  Mitarbeiters  gewesen  seien,  welcher  auf  eigene 

Initiative,  ohne  Auftrag  und  Zustimmung  der 

„Ö*****-Redaktion“  gehandelt  habe,  von  der  Vorgangsweise 

des F***** H***** distanzierte.

Die  Klägerin  begehrt,  die  Beklagte  zu 

verpflichten,  zu  unterlassen  zu  versuchen sich  Zugang  zu  den 

Datenbanken der  Klägerin zu verschaffen,  insbesondere durch 

Ausprobieren  von  Passwörtern  sich  Zugang  zum 

E-Mail-System der  Klägerin  zu  verschaffen.  Dazu  brachte  sie 

im  Wesentlichen  vor,  sie  habe  in  ihrem  E-Mail-System  als 

Immobilienverwalterin  höchst  sensible  Daten  gespeichert, 

darunter  auch  Geschäftsgeheimnisse.  Eine  nähere 

Untersuchung  habe  ergeben,  dass  die  Hacking -Versuche  von 

einer  im  Einflussbereich  der  Beklagten  stehenden  IP -Adresse 

aus  von  einem  Mitarbeiter  der  Beklagten  unternommen 

worden seien.

Durch  die  Angriffe  habe  der  Mitarbeiter  der 

Beklagten  im  Hinblick  auf  die  grundrechtlichen 



7 6 Ob 126/12s

Bestimmungen  zum  Datenschutz  und  zur  Achtung  der 

Geheimsphäre in  ihre schutzwürdigen Interessen eingegriffen. 

Das  Verhalten  erfülle  überdies  den  Tatbestand  der  §§  118a, 

123 StGB.

Auf  die  genauen  rechtlichen  Verhältnisse 

innerhalb  der  Tageszeitung  „Ö*****“  komme  es  nicht  an, 

weil  die  Beklagte  ohnehin  die  Muttergesellschaft  der 

Medieninhaberin der Tageszeitung „Ö*****“ GmbH sei, ihren 

Sitz  an  derselben  Adresse  habe  und  über  dieselben 

Geschäftsführer  verfüge.  Die  komplizierte  rechtliche  Struktur 

der  Tageszeitung  „Ö*****“  durch  Verschachtelung  in 

zahlreiche  juristische  Personen  dürfte  nicht  der  Klägerin  zur 

Last fallen.

Die  Beklagte  wandte  ein,  sie  übe  als 

Mehrheitsgesellschafterin  der Mediengruppe „Ö*****“ GmbH 

bloß die Funktion einer Holdinggesellschaft  aus und sei weder 

Medieninhaberin  noch  Verlegerin  von  Druckwerken.  Seine 

Versuche,  auf  das  E-Mail-System  der  Klägerin  zuzugreifen, 

habe  F***** H***** ohne  jegliche  Rücksprache  mit  der 

Geschäftsführung,  der  Chefredaktion  oder  Ressortleitung 

durchgeführt.  Sein  Verhalten  beruhe  auf  einer  eigenen, 

privaten  Initiative.  F***** H***** sei  für  sie  nie  tätig 

gewesen  und  könne  daher  weder  als  ihr  Gehilfe  noch  als  ihr 

Repräsentant  angesehen  werden.  Wiederholungsgefahr  liege 

nicht  vor,  weil  F***** H***** unmittelbar  nach 

Bekanntwerden  seiner  eigenmächtigen  Vorgangsweise  vom 

Dienst freigestellt worden sei.

Das  Erstgericht   gab  dem  Klagebegehren  statt. 

Dabei  traf  es  die  eingangs  wiedergegebenen  Feststellungen. 

Rechtlich  würdigte  es  diesen  Sachverhalt  dahingehend,  dass 

ungeachtet  der  strukturellen  und  gesellschaftsrechtlichen 

Ausgestaltung  und  Organisation  der  Tageszeitung  „Ö *****“ 



8 6 Ob 126/12s

die  Repräsentanteneigenschaft  des  F***** H***** sowohl 

gegenüber  der  Beklagten  als  auch  gegenüber  der 

Medieninhaberin  zu  verneinen  sei.  Obwohl  mit  der  Tätigkeit 

eines  stellvertretenden  Ressortleiters  auch  freie 

Verantwortung  in  einigen  Aufgabenbereichen  einhergehe, 

könne  angesichts  der  dennoch  bestehenden  hierarchischen 

Einbindung  in  den  Organisationsapparat  der  Tageszeitung 

eine  verantwortliche,  leitende  oder  überwachende  Funktion 

ohne  jegliche  weitere  Kontrolle  nicht  angenommen  werden. 

Der  Versuch  des  Zugriffs  auf  fremde  Daten  sei  rechtswidrig, 

darüber  hinaus  sogar  strafrechtlich  relevant.  Dies  stelle  eine 

vorsätzliche  und  damit  besonders  gravierende  Verletzung  der 

beruflichen  Sorgfaltspflichten  eines  Journalisten  dar.  Ein 

derartiges  Verhalten  rechtfertige  die  Annahme  der 

Untüchtigkeit  im  Sinne  des  §  1315  ABGB.  Ein  die 

Einordnung  F***** H*****s  als  Besorgungsgehilfe 

rechtfertigendes Subordinationsverhältnis  sei  zu bejahen,  weil 

trotz  der  strukturellen  Aufgliederung  der  Organisation  der 

Tageszeitung  „Ö*****“  in  mehrere  Gesellschaften  mit 

unterschiedlichen  Funktionsbereichen  sowohl  in  personeller 

als  auch  in  organisatorischer  und  wirtschaftlicher  Hinsicht 

eine  sehr  enge  Verknüpfung  zwischen  den  Gesellschaften 

bestehe,  welche  eine  faktische  Einflussnahme  der  Beklagten 

auf  den  Betrieb  der  Tageszeitung  jedenfalls  indiziere.  Einen 

konkreten  Anhaltspunkt  für  den  faktisch  auf  die  anderen 

Gesellschaften  ausgeweiteten  Herrschafts - und 

Organisationsbereich  der  Beklagten  liefere  zudem  die 

Dienstfreistellung  des  F***** H***** durch  den 

Geschäftsführer der Beklagten.

Besondere  Umstände,  die  eine  Wiederholung  der 

störenden  Handlung  als  völlig  ausgeschlossen  erscheinen 

ließen, lägen nicht vor.



9 6 Ob 126/12s

Das  Berufungsgericht   änderte  dieses  Urteil  im 

klagsabweisenden  Sinn  ab.  F***** H***** sei  bei  seinen 

Recherchen  mangels  Erledigung  von  Angelegenheiten  der 

Beklagten  nicht  deren  Besorgungsgehilfe  gewesen,  sodass  es 

nicht  darauf  ankomme,  ob  er  als  untüchtig  oder  wissentlich 

gefährlich  anzusehen  sei.  Weil  dieser  auch  keine  Funktion  in 

dem von  der  beklagten  Gesellschaft  ausgeübten  Unternehmen 

gehabt  hätte,  könne  er  auch  nicht  deren  Repräsentant  sein. 

Dadurch,  dass  jemand  eine  IP-Adresse  Redakteuren  eines 

Mediums  zur  Verfügung  stelle,  sei  dieser  noch  nicht 

Medieninhaber.  Auch  sei  nicht  behauptet  worden,  dass  über 

die  IP-Adresse  der  Beklagten  Medieninhalte  hergestellt  oder 

verbreitet  worden seien.

Hiezu hat der Oberste Gerichtshof erwogen:

Die Revision ist im Interesse der Rechtssicherheit 

zulässig; sie ist auch berechtigt. 

1. Entgegen  der  Rechtsansicht  der  Vorinstanzen 

handelt  es  sich  im  vorliegenden  Fall  nicht  um  einen 

Schadenersatzanspruch.  Aus  diesem  Grund  kommt  es  auch 

nicht  darauf  an,  ob  die  Kriterien  der  §§  1313a,  1315  ABGB 

erfüllt  sind.  Vielmehr  steht  der  Klägerin  ein  negatorischer 

Unterlassungsanspruch  gegen  unbefugtes  Eindringen  in  ihr 

EDV-System  zu.  Insoweit  sind  daher  die  von  der 

Rechtsprechung  zu  §§ 523,  364  Abs 2  ABGB  entwickelten 

Grundsätze  auch  auf  die  vorliegende  Konstellation  zu 

übertragen.

2.1. In  der  Rechtsprechung  ist  anerkannt,  dass 

sowohl  der  Unterlassungsanspruch  nach  §  364  Abs 2  ABGB 

als  auch  jener  nach  § 523  ABGB sich  auch  gegen  denjenigen 

richten kann, der die  Störung nur mittelbar  veranlasst  hat;  die 

Störereigenschaft  wird nicht  dadurch ausgeschlossen, dass die 

Dritten  aus eigenem Antrieb und selbstverantwortlich handeln 



10 6 Ob 126/12s

(2 Ob 167/07h).

2.2. Demnach  kann  auch  vom  mittelbaren 

Störer - das  ist  derjenige,  der  die  tatsächliche  und  rechtliche 

Möglichkeit  hat,  die  auf  ihn  zurückgehende,  seiner 

Interessenwahrung  dienende,  aber  unmittelbar  von  Dritten 

vorgenommene  Störhandlung  zu  steuern  und  gegebenenfalls 

auch zu  verhindern - Unterlassung  und nicht  bloß  Einwirkung 

auf  den  unmittelbaren  Störer  begehrt  werden.  Aus  dieser 

Erwägung  hat  der  Oberste  Gerichtshof 

Unterlassungsansprüche  im  Zusammenhang  mit 

Werbeverteilung  gegen  den  Auftraggeber  der  Werbeaktion 

bejaht  (SZ 69/10;  ausführlich  dazu  P. Bydlinski , 

Zivilrechtliche  Zulässigkeitsgrenzen  bei  der  Verteilung  von 

Werbematerial,  ÖJZ 1998, 641).

2.3. Dieser  Grundsatz  entspricht  mittlerweile 

ständiger  Rechtsprechung (RIS-Justiz  RS0103058).  So hat der 

Oberste  Gerichtshof  etwa  Unterlassungsansprüche  in  einem 

Fall bejaht,  in dem sich der Sicherungskasten für die klagende 

Partei  in  der  Wohnung  der  beklagten  Parteien  befand.  In 

diesem Fall  waren  wiederholt  Sicherungen herausgedreht  bzw 

gelockert  worden,  sodass  es  zu  Stromausfällen  in  der 

klägerischen Wohnung kam. Obwohl nicht  festgestellt  werden 

hatte  können,  von  wem  die  Sicherungen  manipuliert  worden 

waren,  bejahte  der  Oberste  Gerichtshof  die  passive 

Klagslegitimation  der  beklagten  Parteien,  weil  diese  auch 

gegenüber  Personen, die  sich mit  ihrem Wissen und Willen  in 

ihrer  Wohnung  aufhielten,  berechtigt  und  verpflichtet 

gewesen  wären,  das  Herausdrehen  oder  Lockern  von 

Sicherungen  zu  unterbinden  (8  Ob 151/08a).  Ebenso  wurde 

etwa  die  Passivlegitimation  eines  Liegenschaftseigentümers 

für Handlungen seiner Jagdgäste bejaht (2  Ob 147/10x).

3.1. Diese  Grundsätze  finden  im  Wesentlichen 



11 6 Ob 126/12s

die  Billigung  der  neueren  Lehre  (P. Bydlinski  aaO;  G.  Kodek , 

Besitzstörung  387 ff).  Nach  P.  Bydlinski  sind  „fast  alle“  im 

Rahmen  der  bisherigen  Diskussion  herangezogenen  Kriterien 

zu  beachten.  Konkret  nennt  er  neben  der  Intensität  der 

Beeinträchtigung  die  Abhilfemöglichkeit  und  die  für  den 

Dritten  damit  verbundenen  Nachteile.  Dabei  sei  auf  das 

Denkmodell  des  beweglichen  Systems  abzustellen.  Zu 

berücksichtigen  sei  dabei  auch,  inwieweit  Abhilfemaßnahmen 

zumutbar  seien.  Auch  die  Erfolgswahrscheinlichkeit  der  dem 

Dritten  möglichen  Maßnahmen  sei  zu  berücksichtigen.  Je 

geringer  die  Wahrscheinlichkeit  sei,  dass  nach  Vornahme  der 

entsprechenden  Maßnahme  die  Wiederholung  von 

Besitzstörungshandlungen  ausgeschlossen  werden  kann,  und 

je  größer  die  damit  verbundene  Belastung  des  Dritten  sei, 

umso weniger könne von Zumutbarkeit  ausgegangen werden.

3.2. Auch  zum  verwandten  Problem  der  Haftung 

des  mittelbaren  Störers  im Besitzrecht  wird  darauf  abgestellt, 

dass durch den Einsatz  von Gehilfen der eigene Aktionsradius 

erweitert  wird.  Wesentlicher  Gesichtspunkt  sei  auch  die 

abstrakte  Beherrschbarkeit  der  Gefahr.  Für  die  Beurteilung 

der  Möglichkeit  zur  Abhilfe  komme  es  auf  die  Beziehung 

zwischen  Störer  und  Drittem  an.  Dabei  sei  nicht  nur  die 

Möglichkeit  als  solche  entscheidend,  sondern  auch,  auf 

welche  Weise  der  Dritte  seinen  Einfluss  ausüben  könne  und 

mit  welchen  Nachteilen  dies  gegebenenfalls  für  den  Dritten 

verbunden  sei.  Je  leichter  der  „Geschäftsherr“  auf  den 

unmittelbaren  Störer  Einfluss  nehmen  könne,  umso  eher  sei 

seine  Haftung  gerechtfertigt.  Für  das  Bestehen  des 

Unterlassungsanspruchs  sei  auch  dessen  Bedeutung  für  die 

Sicherstellung  effizienten  Schutzes  in  der  Zukunft  zu 

berücksichtigen.  Dabei  wird  auch  hervorgehoben,  dass  die 

Identität  des  unmittelbaren  Störers  dem  Beeinträchtigten 



12 6 Ob 126/12s

vielfach  unbekannt  sein  wird  (P.  Bydlinski ,  ÖJZ 1998,  651; 

G.  Kodek,  Besitzstörung 386).

3.3. Auch  Kietaibl  stimmt - im  Anschluss  an 

Jabornegg  (Bürgerliches  Recht  und  Umweltschutz,  GA 

9. ÖJT I/4 [1985] 44 f) im Rahmen seiner Kommentierung des 

§ 354  ABGB  (in  Fenyves/Kerschner/Vonkilch ,  Klang³  § 354 

Rz 24) den von der Rechtsprechung entwickelten Grundsätzen 

zu.  Wenngleich  die  Abhilfemöglichkeit  allein  noch  nicht 

ausreiche,  einen  Unterlassungsanspruch  zu  begründen,  seien 

die  Entscheidungen  im  Ergebnis  richtig,  wenn  und  weil  das 

Rechtsverhältnis  zwischen  unmittelbarem  und  mittelbarem 

Störer  so  ausgestaltet  sei,  dass  die  unmittelbare  Störung 

wertungsmäßig  als  solche  (auch)  des  Vertragspartners 

anzusehen  sei.  Grund  dafür  sei,  dass  die  Störung  im  Zuge 

seines  Handelns  „für“  die  Zwecke  des  Vertragspartners 

(insbesondere  für  den  Arbeitgeber  oder  Auftraggeber)  erfolge 

und  der  Vertragspartner  aus  dem  (die  unmittelbare  Störung 

veranlassenden)  Vertragsverhältnis  Nutzen  ziehe,  sodass  dem 

Vertragspartner  letztlich  die  „Nutzungs-  und 

Dispositionsbefugnis“  über  den  unmittelbaren  Störer 

zukomme.  Damit  zusammenhängend  spreche  auch  der 

allgemeine  Rechtsgedanke  der  Erweiterung  des  eigenen 

Aktionsradius  durch  den  Einsatz  Dritter  und  die  daraus 

folgende  Verantwortlichkeit  auch  für  diese  Dritte  für  eine 

Zurechnung (Kietaibl  aaO; G.  Kodek  aaO 387).

3.4. Ein  wesentlicher  Gesichtspunkt  sei  die 

Effektivität  des  Schutzes  vor  Eigentumsbeeinträchtigungen. 

Handle  der  unmittelbare  Störer  im  Interesse  oder  im 

Verantwortungsbereich  eines  Dritten,  so  wäre  dem  Gestörten 

mit  einem  Anspruch  bloß  gegen  den  jederzeit  austauschbaren 

unmittelbaren  Störer  wenig  geholfen  (P.  Bydlinski  ÖJZ 1998, 

649;  G.  Kodek  aaO  385;  Kietaibl  aaO).  Zuletzt  spreche  aus 



13 6 Ob 126/12s

dem  Blickwinkel  eines  wirksamen  negatorischen  Schutzes 

auch  die  „Anonymität“  des  unmittelbaren  Störers:  Die 

Identität  des  mittelbaren  Störers  (zB  Arbeitgeber, 

Grundeigentümer)  sei  für  den beeinträchtigten  Eigentümer  oft 

weitaus  leichter  feststellbar  als  diejenige  des  unmittelbar 

Handelnden (Kietaibl  aaO).

4.1. Diese  Überlegungen  lassen  sich  auf  den 

vorliegenden  Fall  übertragen.  Es  geht  gleichfalls  um  einen 

absoluten  Unterlassungsanspruch.  Wenngleich  §  364  Abs 2 

ABGB  nicht  unmittelbar  einschlägig  ist,  hat  doch  die 

Beklagte  den  Computer  mit  der  entsprechenden  IP -Adresse 

zur  Verfügung  gestellt.  Damit  hat  die  Beklagte  aber  schon 

aufgrund  dieses  Umstands  Einfluss  auf  Art  und  Weise  der 

Benutzung  dieses  Anschlusses.  Dazu  kommen  zumindest 

mittelbare  gesellschaftsrechtliche  Einflussmöglichkeiten,  die 

der Beklagten als  Holdinggesellschaft  zukommen.  Im Übrigen 

hat  die  Beklagte  nach  ihrem  eigenen  Vorbringen  offenbar 

sogar  direkte  Durchgriffsrechte,  konnte  doch  der 

Geschäftsführer  der  Beklagten  den  betreffenden  Redakteur 

direkt suspendieren.

4.2. Damit  ist  aber  entgegen  der  Rechtsansicht 

des  Berufungsgerichts  von  einer  Haftung  der  Beklagten  für 

die Rechtsverstöße des Redakteurs auszugehen.

5.1. Ziel  des  Unterlassungsanspruchs  ist  die 

Verhinderung  künftiger  gleichartiger  Verletzungen 

(6 Ob 80/01k;  vgl  G.  Kodek/Leupold  in  Wiebe/Kodek ,  UWG 

§ 14  Rz 7,  11).  Er  steht  immer  zu  bei  der  Gefahr  eines 

künftigen  Schadenseintritts,  uzw  sowohl  bei  bereits  erfolgter 

Rechtsverletzung  als  auch  vorbeugend,  wenn 

Begehungsgefahr,  also  die  Gefahr  eines  erstmaligen 

Schadenseintritts,  besteht  (6  Ob 37/95  SZ 69/12;  vgl 

E. Wagner ,  Gesetzliche  Unterlassungsansprüche im Zivilrecht 



14 6 Ob 126/12s

[2006]  101  ff).  Nach  ständiger  Rechtsprechung  indiziert  die 

Rechtsverletzung  die  Wiederholungsgefahr 

(G.  Kodek/Leupold  in Wiebe/Kodek , UWG § 14 Rz 42). Sofern 

bereits  eine  Rechtsverletzung  stattgefunden  hat,  ist  nach 

ständiger  Rechtsprechung  in  der  Regel  Wiederholungsgefahr 

anzunehmen,  sofern  nicht  das  nachträgliche  Verhalten  des 

Eingreifers  oder  andere  Umstände  dies  zumindest  äußerst 

unwahrscheinlich  erscheinen  lassen.  Die  Rechtsprechung 

formuliert  hier  vielfach,  dass  die  Wiederholungsgefahr 

vermutet  werde  (4 Ob 106/94  SZ 67/161;  4 Ob 28/88; 

4 Ob 87/94;  6 Ob 37/95  SZ 69/12;  6 Ob 2026/96; 

6 Ob 315/02w  uva).  Daher  muss  nicht  der  Kläger  die 

Wiederholungsgefahr  gesondert  behaupten  oder  beweisen, 

sondern  der  Beklagte  die  diesbezügliche  Vermutung 

widerlegen  (4 Ob 312/80;  4 Ob 362/84;  4 Ob 395/87; 

4 Ob 90/90;  4 Ob 45/99t;  4 Ob 272/99z  ua;  G.  Kodek/Leupold 

in Wiebe/Kodek , UWG § 14 Rz 42 mwN).

5.2. Der bloße Umstand,  dass der Redakteur nicht 

mehr  bei  der  Konzerngesellschaft  der  Beklagten  beschäftigt 

ist,  führt  noch  nicht  zum  Wegfall  der  Wiederholungsgefahr, 

ist  doch  nicht  ausgeschlossen,  dass  andere  Mitarbeiter  aus 

ähnlichen  Überlegungen  vergleichbare  Rechtsverstöße  setzen. 

Die  Beklagte  hat  auch  nicht  behauptet,  aus  Anlass  des 

betreffenden  Falls  entsprechende  generelle  Anweisungen 

erlassen  zu  haben.  Weder  hat  die  beklagte  Partei  ihre  übrigen 

Mitarbeiter  aufgefordert,  vergleichbare  Rechtsverstöße  zu 

unterlassen  (vgl  4 Ob 156/09h),  noch  hat  sie  entsprechende 

Aufklärungsmaßnahmen  gesetzt  (vgl  4  Ob 67/94).  Selbst  die 

Freistellung  des  Redakteurs  ist  erst  unter  dem  Druck  des 

Prozesses  erfolgt.  Derartige  Maßnahmen  führen  aber  nie  zum 

Wegfall  der  Wiederholungsgefahr  (4  Ob 155/90; 

4 Ob 24/05s).



15 6 Ob 126/12s

6. Damit  erweist  sich das  Klagebegehren  aber  als 

berechtigt,  sodass  das  angefochtene  Urteil  spruchgemäß  im 

Sinn einer Wiederherstellung des Ersturteils abzuändern war.

7. Aufgrund der Abänderung des Berufungsurteils 

war  auch  über  die  Kosten  des  Berufungsverfahrens  neu  zu 

entscheiden.  Diese Entscheidung sowie die  Entscheidung über 

die Kosten des Revisionsverfahrens gründet sich auf §§  41, 50 

ZPO.

Oberster Gerichtshof,
Wien, am 16. November 2012

Dr. P i m m e r
Für die Richtigkeit der Ausfertigung
die Leiterin der Geschäftsabteilung:


